Bitte beachten Sie, dass nur medizinische Fragen zur altersabhängigen Makuladegeneration von unserer Ärztin beantwortet werden können.

3 posts / 0 neue
Letzter Beitrag
Sehstern
Auge mit feuchter AMD zukneifen?
Meine Mutter hat feuchte AMD auf einem Auge. Da es sie im Alltag in bestimmten Situation sehr beeinträchtigt (vor allem außer Haus), kneift sie dieses Auge zu, dann kann sie besser sehen. Ist dieses Verhalten schädlich für das gut sehende Auge?
Da auch dort schon AMD diagnostiziert wurde, möchten wir es natürlich so weit wie möglich schonen.

Vielen Dank vorab!
Gisa Loh
daniela_claessens
Auge zukneifen
Guten Tag Frau Loh,

Ihre Mutter schadet dem Auge mit feuchter AMD nicht, wenn sie es zukneift.
Allerdings ist das ja etwas anstrengend. Ein Alternative wäre die Verordnung einer sgn. "Bangerterfolie" (eine Art Milchglasfolie), die man auf das Brillenglas klebt, um den Seheindruck dieses Auges absichtlich zu verschlechtern. Der Augenarzt kann eine solche Folie verordnen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Daniela Claessens
Sehstern
Danke
Vielen Dank Frau Dr. Claessens,
ich werde meine Mutter zum nächsten Augenarztbesuch begleiten und nach dieser Folie fragen.
Herzlichen Dank für den praktischen Tipp
und viele Grüße
Gisa Loh