Bitte beachten Sie, dass nur medizinische Fragen zur altersabhängigen Makuladegeneration von unserer Ärztin beantwortet werden können.

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Team AMD-Netz
Kontrollintervall nach Injektion feuchte AMD
Klaus Beitrag vom15.08.2012 16:28 Sehr geehrte Frau Dr. Claessens, vielen Dank für Ihre wertvollen Ratschläge und Hinweise zu weiterführenden Links.. Einen Termin in einer neuen Praxis habe ich bereits vereinbart. Mit freundlichen Grüßen K. Sch.
Team AMD-Netz
Antwort unserer Augenärztin
Guten Tag , Klaus! Zum Thema “Kontrollintervall” möchte ich Ihnen die augenärztlichen Leitlinien unter www.augeninfo.de empfehlen.Sie können hier unter “Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands/ Die Anti-VEGF-Therapie bei der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration: Therapeutische Strategien” aktuelle Informationen zu Diagnostik und Therapie nachlesen. Die Kontrollen bei feuchter AMD sollten monatlich im ersten halben Jahr nach den initialen 3 Spritzen erfolgen und folgende Untersuchungen enthalten: Bestimmung der Sehschärfe, Netzhautuntersuchung, OCT und ggf. Fluoreszenzangiografie. Zur Frage, ob 15 Monate als Kontrollintervall für gründliche Untersuchungen angemessen sind oder kurzfristiger kontrolliert werden sollte: ich würde Ihnen kürzere Kontrollintervalle empfehlen (Abstände abhängig u.a. von der Sehschärfe des betroffenen Auges und des Partnerauges), die man je nach Befund mit der Zeit verlängern kann.Sobald Sie selbst eine Veränderung bermerken, sollte eine zeitnahe Untersuchung erfolgen. Zur Frage, ob weitere diagnostische Methoden, z. B. OCT, im Sinne einer Früherkennung von Verschlechterungen zu empfehlen sind: zumindest im ersten halben Jahr nach den 3 ersten Spritzen sollte monatlich eine OCT Untersuchung erfolgen. Selbstkontrollen mit dem Gittertest sind ebenso wie Nahrungsergänzungsmittel gemäß AREDS-Studie sinnvoll ( s. hierzu auch Leitlinie Nr. 21 “Altersabhängige Makuladegeneration AMD” unter www.augeninfo.de ). Mit freundlichen Grüßen, Dr. Claessens
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