Neue Podcast-Folge:
"AMD und Grauer Star - was muss ich beachten?" - 
Interview mit Augenarzt Dr. Jörg M. Koch

Hören Sie gerne einmal rein!

weiterlesen

Die Vorlese-Funktion ist auf Grund Ihrer Datenschutz-Einstellungen deaktiviert.

Bitte beachten Sie, dass nur medizinische Fragen zur alter­sabhängigen Makula­degeneration von unserer Ärztin beantwortet werden können.

1 post / 0 neue
Angelina
Spritzen mit Eylea 1
Guten Tag, ich möchte meinen obigen Beitrag noch präzisieren und hoffe, dass dies möglich ist.

Zur Vorgeschichte meiner feuchten Makula­degeneration auf beiden Augen:

Auf dem rechten Auge habe ich bisher 15 Spritzen erhalten, davon 12 Lucentis- und 3 Eylea-Spritzen. Die letzten 3 Spritzen wurden in den Monaten Februar, März und April 2019 verabreicht. Seit dem ist das Auge trocken.
Auf dem linken Auge habe ich bisher 6 Spritzen erhalten, davon 3 Lucentis- und 3 Eylea-Spritzen. Nach den 3 Lucentis-Spritzen im Herbst 2019 (das Auge wurde erstmalig gespritzt) verschlechterte sich die Sehfähigkeit auf diesem Auge auf nur noch 5 Prozent, denn ich hatte unter der Behandlung mit Lucentis auch den schärftsten Punkt des Sehens eingebüßt!

Daraufhin entschloss sich der Augenarzt, die Behandlung von Lucentis- auf Eylea-Spritzen umzustellen, und zwar auf beiden Augen. Ich erhielt auch auf dem linken Auge in den Monaten Februar, März und April 2019 ebenfalls insgesamt 3 Eylea-Spritzen, und auch dieses Auge ist seit dem trocken.

Es erfolgten im 6-wöchentlichen Abstand Schicht­auf­nah­men beider Augen.

Meine Frage stelle ich im Zusammenhang mit dem in diesem Portal Gelesenen, wonach die Firma, die Eylea herstellt, vorschlägt, bei einer Erstbehandlung mit Eylea nach den ersten 3 Spritzen im Abstand von 2 Monaten weitere Spritzen zu verabreichen. Das ist bei mir nicht geschehen. Weder auf dem linken noch auf dem rechten Auge. Weiterhin würde mich interessieren, wie lange eine Eylea-Behandlung nach den bisherigen Erfahrungen anhält. Bei mir ist es ja nun fast ein Jahr, dass beide Augen nach einer Erstbehandlung von Eylea von je 3 Spritzen trocken geblieben sind. – Welche Erfahrungswerte gibt es hier?

Mit freundlichen Grüßen
Angelina