Neue Podcast-Folge:
"AMD und Grauer Star - was muss ich beachten?" - 
Interview mit Augenarzt Dr. Jörg M. Koch

Hören Sie gerne einmal rein!

weiterlesen

Die Vorlese-Funktion ist auf Grund Ihrer Datenschutz-Einstellungen deaktiviert.

Bitte beachten Sie, dass nur medizinische Fragen zur alter­sabhängigen Makula­degeneration von unserer Ärztin beantwortet werden können.

3 posts / 0 neue
Letzter Beitrag
Jenny
Trockene Makula­degeneration schreitet viel zu schnell voran?
Mein Vater hat eine angebliche trockene Makula­degeneration, allerdings ist es nun so das er innerhalb weniger Monate kaum noch, bis gar nicht mehr lesen kann. Das Autofahren, im hellen, bereitet ihm bisher jedoch noch weniger Probleme.
Meine Mutter leidet an der feuchten Version und selbst bei ihr hat es mit den Ein­schrä­ckun­gen beim Lesen viel länger gedauert.
Kann es da sein das mein Vater überhaupt an der trockenen Variante leidet, da die ja eigentlich schleichend voran schreiten sollte?

P.S.: Bei ihm wurde auch ein grauer Star festegestellt, jedoch nicht behandelt. Bei Mutter ebenso.
daniela_claessens
trockene AMD
Guten Abend,
trotz schneller Ver­schlecht­erung kann bei Ihrem Vater dennoch eine trockene Form der AMD vorliegen: die Unterscheidung zur feuchten kann mittels Flu­o­res­zenzan­gio­gra­phie und/oder optischer Kohärenz­tomographie getroffen werden. Eine augenärztliche Untersuchung mit der Spaltlampe kann klären, welchen Einfluss der graue Star hat.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Daniela Claessens
Jenny
Vielen Dank für ihre Antwort!
Vielen Dank für ihre Antwort! Ich werde meinen Vater empfehlen es abklären zu lassen.