Online-Gespräch für AMD-Patienten und Angehörige: "Hörbücher - Lesen mit den Ohren" am 21. Juli 2022 um 17 Uhr

Melden Sie sich gerne an.

weiterlesen

Die Vorlese-Funktion ist auf Grund Ihrer Datenschutz-Einstellungen deaktiviert.

Bitte beachten Sie, dass nur medizinische Fragen zur alter­sabhängigen Makula­degeneration von unserer Ärztin beantwortet werden können.

3 posts / 0 neue
Letzter Beitrag
Team AMD-Netz
trockene oder feuchte Makula­degeneration besser?
Brigitte_Endres, Beitrag vom 05.08.2016 11:33: Seit Jahren muß ich mit der trockenen Makula­degeneration beschäftigen.
Immer wieder wurde mir gesagt, dass ich froh sein kann, dass ich nach wie vor die trockene Makula habe, weil die feuchte Makula­degeneration aggressiver
auftreten soll. Nun habe ich es anders gehört! Was stimmt denn nun?
Mir ist bekannt, dass man bei der feuchten Form die Spritzen bekommt!

In Erwartung Ihrer Nachricht verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Brigitte Endres
Team AMD-Netz
Antwort unserer Augenärztin

Daniela_Claessens

Beitrag vom09.08.2016 13:43
Guten Tag, Frau Enders,

man kann nicht pauschal sagen, welche Form der AMD “besser” ist:
im Allgemeinen führt die feuchte AMD trotz der Behand­lungs­mög­lich­keit mit Spritzen zu einem stärkeren Verlust an Sehqualität, aber davon gibt es leider auch Ausnahmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Daniela Claessens
Team AMD-Netz
Danke
Brigitte_Endres, Beitrag vom 09.08.2016 18:44:
Sehr geehrte Frau Dr. Claessens!

Ich danke Ihnen für Ihre Nachricht!

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Endres
Thema gesperrt