#5 Mythen und Fakten zur IVOM-Therapie

Neue Folge des Podcasts AMD-AnSicht - Leben mit Makula­degeneration

weiterlesen

Die Vorlese-Funktion ist auf Grund Ihrer Datenschutz-Einstellungen deaktiviert.

SOVI: Die Einkaufs-App für alle

Zusammen mit einer Reihe sehr geduldiger, blinder Menschen habe ich eine App entwickelt, die sehbehinderte und blinde Menschen beim Einkauf ihrer Lebensmittel unterstützt. In erster Linie dient diese App dazu, Pro­dukt­in­for­ma­ti­o­nen auditiv auszugeben, doch diese Beschreibung greift zu kurz: Meine App SoVi ist eine barrierefreie, inklusive Einkaufs-App, die allen Menschen das mühsame Studieren des Kleingedruckten auf Verpackungen erspart. Ich hatte den ersten Prototypen der App bereits 2020 auf der Tagung in Saulgrub vorgestellt. Diese Version hat sich nun stark verbessert und ist marktreif geworden: Vor dem Verwenden der App gibt man in wenigen Schritten die eigenen, individuellen Präferenzen ein, wie z.B. Allergien und Unver­träg­lich­kei­ten oder ob man sich vegan/vegetarisch ernährt. Auch Biosiegel können angegeben werden und Minimal- bzw. Maximalwerte für Zucker, Kohlenhydrate, Fette und so weiter… Anschließend verrät SoVi uns, ob das über den Barcode gescannte Produkt zum Speiseplan passt oder nicht.

Die angelegten Ernäh­rungs­pro­file können mit Freunden und Familie geteilt und auch zu Gruppen zusam­men­ge­führt werden. So können Menschen ihre Ernährungs-Prämissen auf leichte Weise an andere Personen weiterleiten und füreinander einkaufen gehen. Das kann in Betreuungs-Situationen von Vorteil sein, genauso wie bei Geburts­tags­fei­ern oder anderen Veranstaltungen, bei denen Menschen gemeinsam essen. Pro­dukt­in­for­ma­ti­o­nen können nach dem Scan auch unabhängig vom Nutzer-Profil abgefragt werden und alle Bereiche der App werden von VoiceOver und TalkBack vorgelesen.

Übrigens: SoVi kann nicht nur den Barcode scannen. Seit einiger Zeit verbreitet sich auf dem Markt eine vollflächige, unsichtbare Codierung, der so genannte DW Code. Ich hatte bereits vor Jahren die Idee, dass man für diese Zielgruppe eine solche Art der flä­chen­de­cken­den Codierung bräuchte und nun ist SoVi die erste unabhängige Einkaufs-App, die den DW Code lesen kann. Bei Netto sind bereits über 5000 Artikel aus der Reihe der Eigenmarken mit diesem Code versehen und es ist absehbar, dass weitere Hersteller und Handelsmarken folgen werden. So wird das mühsame Suchen des Barcodes hinfällig.

Nun, da nach jahrelanger Arbeit dieser wundervolle Schritt geschafft ist, ist es für mein Team und mich an der Zeit, SoVi auf dem Markt zu etablieren. Um die App stetig weiter entwickeln und verbessern zu können, müssen wir nun Einnahmen generieren. Diese erhoffen wir uns durch reichliche Abonnements der Premium Version, in der man alle Funktionen unbegrenzt nutzen kann.

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonicView.sovi&gl=DE

iPhone https://apps.apple.com/de/app/sovi/id1526943689

Jetzt kostenlos testen. Weitere Informationen unter www.sonicview.de

Quelle: SonicView, Meike Seidel

Datum: 
Freitag 05. August 2022, 10:08
Kategorien: 
Hilfsmittel