» Start

Bitte beachten Sie, dass nur medizinische Fragen zur altersabhängigen Makuladegeneration von unserer Ärztin beantwortet werden können.

2 posts / 0 neue
Letzter Beitrag
Lindley
Feuchte AMD und Grauer Star
Ich habe eine feuchte AMD auf einem Auge, und nun verschlimmert sich der Graue Star auf diesem Auge.
Mir wurde gesagt, daß sich bei einer Operation (Neue Linse) die AMD verschlechtert.

Was raten Sie mir?

Danke im Voraus und einen freundlichen Gruß,
Katrin Lindley
daniela_claessens
Cataract- OP bei AMD
Guten Tag Frau Lindley,

eine hochrangig publizierte Studie aus 2017
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28206671
schloss nur randomisierte kontrollierte Studien ein und
kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis: die Cataract Operation verbessert zwar kurzfristig die Sehkraft, es liegen aber keine ausreichenden Daten vor, um die langfristige Auswirkung beurteilen zu können. Die Autoren weisen aber darauf hin, dass dies kein Grund sein darf, dem Patienten die Möglichkeit auf eine Sehverbesserung vorzuenthalten.
Zu bedenken möchte ich auch geben, dass die Beurteilung der Netzhaut bei klarer Kunstlinse leichter fällt als bei grauem Star, sodass auch die Untersuchungen in Hinblick auf die Makuladegeneration möglicherweise aussagekräftiger sind.

Zum Thema Blaufilterlinse gibt es eine Metaanalyse aus 2018
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29786830
die keine Vorteil von Blaufilterlinsen nachweisen konnte.

Alles gute für Ihre - eventuelle - Operation wünscht
Dr. Daniela Claessens