Online-Gespräch für AMD-Patienten und Angehörige: "Hörbücher - Lesen mit den Ohren" am 21. Juli 2022 um 17 Uhr

Melden Sie sich gerne an.

weiterlesen

» Start
Die Vorlese-Funktion ist auf Grund Ihrer Datenschutz-Einstellungen deaktiviert.
2 posts / 0 neue
Letzter Beitrag
anne
Trockene AMD - Ernährung
Guten Tag,
bei mir wurde im Sommer 2021 eine trockene AMD diagnostiziert. Ich habe den Eindruck, das der Focus z.Zt.sehr auf die Ernährung gerichtet ist und dass lt. Empfehlung die Ernährung möglichst wenig Milchprodukte enthalten sollte. Aufgrund einer Osteoporose muss ich mich kalziumreich ernähren und versuche dieses speziell durch Käse und Yogurth sowie durch kalziumreiches Mineralwasser zu erreichen. Sind Ihnen in dieser Hinsicht weitere Einzelheiten oder Studien bekannt.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen

Ingrid Sabottke



daniela_claessens
trockene AMD und Ernährung
Guten Tag,
in der augen­ärzt­lichen Leitlinie Nr. 21 "Alters­abhängige Makula­degeneration AMD " (https://augeninfo.de/leit/leit21.pdf) heißt es:

"Derzeit liegen keine ausreichenden Daten vor für Empfehlungen zu einem gezielten Ernäh­rungs­ver­hal­ten (grundsätzlich ist jedoch eine ausgewogene und eine ausreichende Vit­amin­ver­sor­gung gewähr­leis­tende Nah­rungs­auf­nahme empfehlenswert)."

Mit freundlichen Grüßen
Dr. D. Claessens