Das Team des AMD-Netz: Vorstand, Kuratorium und Geschäftsstelle

Das AMD-Netz setzt sich neben der Mitgliederversammlung aus dem Vorstand und dem Kuratorium als zentrale Organe zusammen. Das operative Geschäft wird durch eine in Münster (Westfalen) ansässige Geschäftsstelle betreut.

Der Vorstand besteht aus:

Dem Kuratorium gehören an:

In der Geschäftsstelle arbeiten:

Unsere beratende Augenärztin

Vorstand

Dr. Lemmen trägt eine randlose Brille, ein schwarzes Sacko, ein blau-weiß gestreiftes Hemd und eine Krawatte.PD Dr. med. Klaus Dieter Lemmen

PD Dr. Klaus Dieter Lemmen hat am 1. Oktober 2014 den Vorstandsvorsitz des AMD-Netz von Prof. Dr. Heribert Meffert übernommen. Er war Chefarzt der Augenklinik des St. Martinus-Krankenhauses Düsseldorf und arbeitet seit 2014 in eigener augenärztlichen Schwerpunktpraxis in Düsseldorf. Dr. Lemmen ist auf die Behandlung von Glaskörper- und Netzhauterkrankungen spezialisiert.

[zurück zur Übersicht]

Prof. Dr. med. Daniel Pauleikhoff

Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff ist leitender Arzt der Augenabteilung des St. Franziskus-Hospitals Münster und außerplanmäßiger Professor der Medizinischen Fakultät der Universität Essen-Duisburg sowie Gastprofessor am Institute of Ophthalmology Moorfields Eye Hospital in London. Prof. Pauleikhoff ist Spezialist für …

[zurück zur Übersicht]

Prof. Finger trägt eine auffällige Brille mit dirckem schwarzen Rand, ein weißes Hemd nit dunkler Krawatte.Prof. Dr. Dr. med. Robert P. Finger

Prof. Dr. Dr. Finger ist Oberarzt und Professor für ophthalmologische Epidemiologie und neuroretinale Bildgebung an der Universitäts-Augenklinik Bonn. Er war zuvor fünf Jahre am Centre for Eye Research Australia in Melbourne tätig.

[zurück zur Übersicht]

Dr. Kösters trägt ein besches Sacko, hellblaues Hemd und eine dunkelblau gemusterte Krawatte.Dr. Rudolf Kösters

Dr. Rudolf Kösters ist Diplom-Volkswirt mit Promotion im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Er war Generalsekretär und Sprecher der Geschäftsführung der Hospitalgesellschaften der Franziskanerinnen Münster-St. Mauritz und folgend Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, Vorsitzender des Zweckverbandes gemeinnütziger Krankenhäuser Münsterland und Ostwestfalen sowie Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen. Seit 2006 ist er Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

[zurück zur Übersicht]

Dr. Zeißig trägt eine randlose Brille, ein dunkelblaues Sacko mit hellblauem Hemd.Dr. Hans-Joachim Zeißig

Dr. Hans-Joachim Zeißig ist Volkswirt und Psychologe. Er ist Geschäftsführer des Rheinischen Blindenfürsorgevereins 1886 Düren und war bis 2017 Geschäftsführer der Berufsförderungswerk Düren gem. GmbH. Auf europäischer Ebene ist er Mitbegründer von Einrichtungen für die berufliche Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen und bis heute Member of the Board des “European Network for Vision Impairment Training, Education and Research”, ENVITER).

[zurück zur Übersicht].

Kuratorium

Heribert Meffert lächelt in die Kamera. Er trägt einen schwarzen Anzug, ein hellblaues Hemd und eine schwarze Krawatte mit silber-roten Querstreifen. An seinem Revers findet sich eine goldene runde Anstecknadel. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Meffert ist seit 2014 Vorsitzender des Kuratoriums und aus dem Vorstand heraus in diese koordinierende Position eingetreten . Er ist seit über 40 Jahren als Wirtschaftswissenschaftler aktiv. Er gründete das erste Institut für Marketing an einer deutschen Universität /an der Wirtschafts- und Rechtswissen-schaftlichen Fakultät der Universität Münster. Prof. Meffert blickt auf über 100 Promotionen, mehrere Habilitationen und mehr als 400 Veröffentlichungen zurück. Nach seiner Emeritierung war er 2002 bis 2005 Vorsitzender des Vorstands der Bertelsmann Stiftung.

[zurück zur Übersicht]

Herr Hahn trägt eine randlose Brille und ein blaues Hemd.Klaus Hahn

Herr Hahn ist stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums. Er ist seit Juli 2018 Präsident des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands e.V. und dessen Seniorenbeauftragter sowie Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenvereins Westfalen e.V.

[zurück zur Übersicht]

Prof. Heinemann ist in schwarz-weiß dargestellt. Er trägt eine dunkel umrandete Brille, ein dunkles Sacko, ein weißes Hemd mit Karomuster sowie eine gestreifte Krawatte.Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Prof. Dr. Heinemann leitet das eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, wo er auch BWL, Managementlehre und Handel lehrt. Zuvor war er rund 20 Jahre in leitenden Positionen im Handel tätig. Heinemann ist Gastprofessor am Management Centrum Innsbruck und an der Leipzig School of Media sowie Autor zahlreicher Fachbücher zu den Themen Digitalisierung, E-Commerce, Online- und Multi-Channel-Handel.

[zurück zur Übersicht]

Dr. Lienert trägt ein dunkles Sacko, ein hellblaues Hemd sowie eine rote Krawatte.Dr. Friedel Lienert

Dr. Lienert ist Augenarzt i.R. und Mitglied des Vorstandes der Ärztekammer Westfalen-Lippe.

[zurück zur Übersicht]

Herr Schalk trägt eine dünn umrandete Brille, ein dunkles Sacko mit hellem Hemd und dunkel gemusterter KrawatteWilli Schalk

Herr Schalk ist Medienberater und unter anderem ehem. Präsident BBDO Worldwide. Seit 2000 ist er als Aufsichtsrat und Beirat in verschiedenen Unternehmen tätig.

[zurück zur Übersicht]

Prof. Holz trägt eine randlose Brille, ein schwarzes Sacko mit schwarz-weiß gestreiftem Hemd und eine rot-weiß gestreifte Krawatte.Prof. Dr. med. Frank G. Holz

Prof. Dr. Frank Holz ist Direktor der Universitäts-Augenklinik Bonn. Er ist Herausgeber des DOG-Organs Der Ophthalmologe und im Editorial Board internationaler Fachzeitschriften tätig. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Holz liegen in der Pathogenese und Therapie von Makula- und Netzhauterkrankungen sowie in Imaging-Verfahren am Auge inkl. konfokaler Scanning Laser Ophthalmoskopie (cSLO), hochauflösender optischer Kohärenztomographie und molekularer Bildgebung.

[zurück zur Übersicht]

AMD-Netz-Geschäftsstelle:

Frau Bouws trägt eine blaue Bluse.Jana Bouws (in Elternzeit)

Jana Bouws ist ist Geschäftsführerin des AMD-Netz. Nach ihrem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster arbeitete die Kommunikations-wissenschaftlerin und Medienkauffrau als Beraterin in einer Agentur für Gesundheitsthemen. Neben dem Studium war sie u. a. im Marketing des Deutschen Roten Kreuzes und eines Medizintechnikhändlers tätig.

[zurück zur Übersicht]

Frau Witt trägt eine dunkel umrandete Brille, einen silbernen Ohrring am rechten Ohr, ein dunkelblaues Sacko und ein weißes Hemd.Ursula Witt

Ursula Witt verantwortet die Bereiche Fortbildung und Soziales. Die Dipl. Soz.-Päd. ist zuständig für die Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe, schult Mitarbeiter augenärztlicher Praxen und Kliniken in sehbehindertenspezifischen Belangen und treibt örtliche Vernetzung voran. Seit 1998 leitet sie die Beratungsstelle für Sehbehinderte der Akademie des Sehens e.V. in Münster.

[zurück zur Übersicht]

Frau Wauligmann trägt einen dunklen Pullover.Andrea Wauligmann

Andrea Wauligmann ist Projektkoordinatorin für die Bereiche Forschung und Digitalisierung. und Kommunikation. Sie ist Ansprechpartnerin für neue Versorgungsforschungsprojekte und Kooperationen mit der öffentlichen Hand. Nach ihrem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster leitete die Dipl.-Kffr. in Berlin acht Jahre eine Agentur für B2B-Marketing, wo sie u.a. viele Projekte im Bereich Krankenhäuser sowie Vernetzung öffentlicher Auftraggeber durchführte.

[zurück zur Übersicht]

Dr. Tripp trägt eine dunkel umrandete Brille, ein dunkelblaues Sacko und ein weiß-blau gemustertes Tuch um den Hals.Dr. med. vet. Anke Tripp

Dr. Anke Tripp unterstützt das AMD-Netz als Projektkoordinatorin . Mit ihrem Hintergrund als Medizinerin, Marketing Managerin, Fachredakteurin und Gesundheitmanagerin ist sie seit mehr als 15 Jahren für nationale und internationale Unternehmen, Einrichtungen und Verbände im Gesundheitsmarkt tätig.

[zurück zur Übersicht]

Frau Reißberg trägt eine Brille und eine weiße Bluse.Gabriele Reißberg

Gabriele Reißberg ist als Teamassistentin beim AMD-Netz beschäftigt. Die ehemalige pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte unterstützt die Geschäftsleitung sowie die Fachbereiche Kommunikation und Soziales und übernimmt Sekretariatsaufgaben. Dank ihrer jahrelangen Tätigkeit als erste Vorsitzende im Sportverein und ihrer Funktionärsarbeit bei einem Sportverband kennt sie die Strukturen eines Vereins und ist auch mit Netzwerkarbeit vertraut. Zudem ist sie seit März 2018 als Beraterin der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) unter der Trägerschaft des AMD-Netzes im Verbund NRW mit dem Schwerpunkt Sehen tätiig.

[zurück zur Übersicht]

 Beratende Augenärztin:

Dr. Claessens trögt silberne Ohrringe und eine weiße Bluse.

Dr. med. Daniela Claessens

Dr. Claessens ist als Augenärztin im AMD-Netz die Expertin für medizinische Fragen. In ihrer Gemeinschaftspraxis kümmert sie sich seit 1996 täglich auch um die Belange sehbehinderter Menschen und kennt so auch Probleme und Bedürfnisse der AMD-Erkrankten. Im AMD-Netz unterstützt sie verschiedene Projekte und beantwortet Forumsanfragen.

[zurück zur Übersicht]

 

veröffentlicht am Donnerstag, 26.04.2018 von Andrea Wauligmann