Kunstausstellung mit Fokus auf Provenienzforschung
Die Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen laden zu einem dialogischen Rundgang ein. Sie bieten Zeit für eine intensive Auseinandersetzung mit den Exponaten. Objektbeschreibungen, Tastmodelle und Materialproben bereichern den Zugang zu ausgewählten Exponaten. Die Führung findet im Tandem mit Andrea Büchner, sehbehinderte Museumsführerin, und Mark Niehoff, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kunstabteilung, statt.
Was ist Raubkunst? Dieser brisanten Frage stellt sich das Zeppelin Museum mit seiner eigenen Sammlung in der Kunstausstellung „Eigentum verpflichtet. Eine Kunstsammlung auf dem Prüfstand“. Sie arbeitet die Geschichten und Lebenswege hinter den Kunstwerken auf: Woher kommen die gotischen Skulpturen, barocken Malereien und Meisterwerke der Klassischen Moderne? Schicksale von Sammler*innen werden sichtbar, von geraubten oder verlagerten Kunstwerken sowie Hetzaktionen der Nationalsozialist*innen gegen die Moderne Kunst. Kritisch blickt die Ausstellung auch auf den Bodensee als Rückzugsort ehemaliger NS-Größen und Händlernetzwerke zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Die Führungen sind kostenlos. Assistenzhunde und Begleitpersonen sind herzlich willkommen.Treffpunkt ist die Eingangshalle im Zeppelin Museum. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 07541/3801-25.
Veranstalter: Zeppelin Museum
Veranstaltungsart: Kultur
Termin
29.03.2025, 14:00-15:30 Uhr