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Risiko Rauchen: Höheres Risiko für AMD, Glaukom und Katarakt

Rauchen kann das Sehen erheblich ver­schlech­tern

Im Vergleich zu Nichtrauchern haben Raucher ein fast doppelt so hohes Risiko, am Grünen Star (Glaukom) zu erkranken. Eine aktuelle Studie weist zudem auch darauf hin, dass die feuchte Alters­abhängige Makula­degeneration (AMD) bei Rauchern durch­schnitt­lich etwa fünf Jahre früher auftritt als bei Nichtrauchern. Rauchen und Nikotinkonsum bilden auch Risi­ko­fak­to­ren für die Entwicklung eines Grauen Stars (Katarakt) oder eines Trockenen Auges. Die Stiftung Auge rät daher, sich dass Rauchen abzugewöhnen. Die Wahr­schein­lich­keit für Erkrankungen der Augen, die langfristig und unbehandelt zur Erblindung führen können, könnte so deutlich gesenkt werden.

Höheres AMD- und Katarakt-Risiko

Bei der AMD liegt das Erkran­kungs­ri­siko einer US-Studie zufolge bei aktiven Rauchern um 83 Prozent über der von Nichtrauchern, bei ehemaligen Rauchern um 42 Prozent (3). Zudem erkranken Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern im Schnitt mehr als fünf Jahre früher an der feuchten Form der AMD, die bei älteren Menschen in Indus­tri­e­län­dern die häufigste Ursache für Erblindung darstellt. Dies belegt eine aktuelle Studie, in der Forscher fast 500 Patienten mit feuchter AMD untersucht haben.

Auch das Kata­rak­tri­siko steigt durch Rauchen um ein Drittel. Den unter­schied­lichen Studien zufolge fördert die Kombination mehrerer negativer Gesund­heits­ein­flüsse des Rauchens das Risiko für Augen­erkrankungen: Zum einen nehmen Raucher Giftstoffe auf, die die Körperzellen direkt schädigen.

Zum anderen steigt durch Nikotinkonsum das Risiko für Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Durch­blu­tungs­stö­run­gen, die langfristig ebenfalls zu Augen­erkrankungen führen können.

Glaukom-Risiko durch Rauchen um 88 Prozent erhöht

Der Grüne Star oder Glaukom ist die zweithäu­figste Ursache für den Verlust des Sehvermögens in Deutschland. Rund 15 Prozent der Erblindungen sind auf diese Erkrankung, die durch eine Schädigung des Sehnervs durch erhöhten Augen­i­n­nen­druck entsteht, zurück­zu­füh­ren. Einer aktuellen Über­sichts­a­r­beit zufolge erhöht Rauchen das Risiko, an einem Grünen Star zu erkranken, um durch­schnitt­lich 88 Prozent. Dauer und Intensität des Ziga­ret­ten­kon­sums beeinflussen dabei das Erkran­kungs­ri­siko.

Die gute Nachricht: Ein Rauchstopp senkt das Erkran­kungs­ri­siko deutlich. Bei ehemaligen Rauchern liegt es nur um etwas mehr als ein Viertel über dem von Nichtrauchern

Tabak­zi­ga­rette oder e-Zigarette: kaum Unterschied hinsichtlich Augen­schäd­lich­keit

„Beim Rauchen gilt eine einfache Regel: Wer seine Augen schützen will, sollte die Finger von Zigaretten lassen“, sagt Professor Dr. med. Frank G.

Holz, Vorsitzender der Stiftung Auge. Denn Rauchen erhöhe die Wahr­schein­lich­keit, am Grünen Star (Glaukom), an einer Alters­abhängigen Makula­degeneration (AMD) oder einer Katarakt, auch als Grauer Star bekannt, zu erkranken, so der Direktor der Universitäts-Augenklinik Bonn.

Zudem greift Ziga­ret­ten­rauch den Tränenfilm an und begünstigt damit das Syndrom des Trockenen Auges. „Der Tränenfilm der Augen wirkt wie ein Schutzschild für die Augen­o­ber­flä­che. Wird dieser etwa durch Rauch gestört, ist das Auge anfälliger für Verletzungen“, sagt Professor Dr. med. Christian Ohrloff, Medi­en­spre­cher der Stiftung Auge.

Der ehemalige Direktor der Universitäts-Augenklinik Frankfurt warnt in diesem Zusammenhang auch vor dem Rauchen von elektrischen Zigaretten: „Auch der Dampf aus E-Zigaretten greift die Augen­o­ber­flä­che an.“ Zudem enthalten einige in E-Zigaretten verdampfte Flüs­sig­kei­ten Nikotin. „Für die Augen­ge­sund­heit macht es daher kaum einen Unterschied, ob jemand eine klassische Tabak­zi­ga­rette oder eine elektrische Zigarette nutzt“, so Ohrloff.

https://www.stiftung-auge.de/wp-content/uploads/2020/07/PM_Rauchen_Stiftung_Auge_F.pdf
https://www.eyebizz.de/augen­ge­sund­heit/wie-rauchen-das-sehen-dramatisch-ver­schlech­tern-kann/
https://opti­cund­vi­sion.de/2020/07/07/studie-wie-rauchen-das-auge-belastet/

Weitere Informationen:

  • Rüfer F.: Sekundäre Neu­ro­pro­tek­tion beim Glaukom durch Lebens­sti­l­än­de­run­gen. Klin Monatsbl Augenheilkd. 237, 158–162 (2020)
  • Detaram HD. et al.: Smoking and treatment outcomes of neovascular age-related macular degeneration over 12 months. Br. J. Ophthalmol. 104, 893-898 (2020)
    https://bjo.bmj.com/content/104/7/893
  • Klein R. et al.: The Prevalence of Age-Related Macular Degeneration and Associated Risk Factors. Arch. Ophthamol. 128, 750-758 (2010)
    https://jamanetwork.com/journals/jamao­ph­thal­mo­logy/article-abstract/425802
  • Hae Jeong L. et al.: Association between cataract and cotinine-verified smoking status in 11 435 Korean adults using Korea National Health and Nutrition Examination Survey data from 2008 to 2016. J. Cataract. Refract. Surg. 46, 45-54 (2020)
  • Makrynioti D.et al.: Ocular conditions and dry eye due to traditional and new forms of smoking: A review. Contact Lens and Anterior Eye, online 25. Februar 2020
    https://www.con­tact­lens­jour­nal.com/article/S1367-0484(20)30027-8/fulltext

Quelle: PRO RETINA News

Datum