Kunst anders wahrnehmen - Oktober 1.0
Das Angebot der dialogischen Führungen richtet sich an Menschen mit und ohne Sehbehinderung. Sie werden jeweils von einem Vermittlungsduo durchgeführt, das sowohl sehend als auch nicht sehend ist.
Im Duo führen wir, Dr. Franziska Storch, Kunsthistorikerin, und Bente Hüttmann, geburtsblinde Pädagogin, Sie gemeinsam durch die Sammlung der Hamburger Kunsthalle. Wir starten mit Gemälden im historischen Treppenhaus. Die weiteren Arbeiten knüpfen an Themen aus dem Treppenhaus an. Im Dialog bauen wir Brücken zu unserem Alltag heute – ob niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts oder Impressionismus des 19. Jahrhunderts. Auf unserem Weg durch die Jahrhunderte begleitet uns u. a. auch Musik.
Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt im Kassenbereich im Altbau der Hamburger Kunsthalle
Blindenhunde sind erlaubt und können gerne mitgebracht werden. Sitzgelegenheiten sind vorhanden und das Fotografieren mit Zoomfunktion ist ohne Blitz erlaubt. Taschen können mitgeführt werden, sofern sie kleiner als Din A4 sind.
Bei Fragen melden Sie sich gerne über folgende E-Mailadresse: bildung-vermittlung@hamburger-kunsthalle.de.
Veranstalter: Hamburger Kunsthalle
Veranstaltungsart: Kultur
Termin
02.10.2025, 19:00-20:30 Uhr