NIKI. KUSAMA. MURAKAMI. Love you for Infinity - 2
Sensorische Führung für Interessierte mit und ohne Seheinschränkung mit Dörte Wiegand (Bildung und Vermittlung) und Claudia Böhme (blinde Autorin und Kulturvermittlerin).
„Love you for infinity“ ist die erste Ausstellung, die Arbeiten von Niki de Saint Phalle mit den Werken der japanischen Künstler*innen Yayoi Kusama (geb. 1929) und Takashi Murakami (geb. 1962) vereint. Alle drei Künstler*innen eint eine Begeisterung für bunte, ausdrucksstarke Farbwelten und Formen. Ihre Bildsprache überschreitet die Grenzen von Kunst, Popkultur und Kommerz und behandelt zentrale Themen wie Kunst und Konsum, Leben und Tod sowie Sexualität und Traumata – jedes Werk auf seine eigene Weise.
Die Ausstellung spannt den Bogen von Niki de Saint Phalles „Schießbildern“ und den berühmten „Nanas“ über Kusamas immersive „Infinity Room“-Installationen bis hin zu Murakamis poppigen Wandtapeten. Dabei vereint sie Malerei, Skulptur, Installation und Film.
Museumseintritt: 14 Euro, ermäßigt 10 Euro, zzgl. Führung 3 Euro
Anmeldung: biver.smh@hannover-stadt.de
Veranstalter: Sprengel Museum Hannover
Veranstaltungsart: Kultur
Termin
12.12.2025, 16:30 Uhr