Technik und Geschichte des Zeppelins

Die Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen laden zu einem dialogischen Rundgang ein. Sie bieten Zeit für eine intensive Aus­ein­ander­setzung mit den Exponaten. Objekt­be­schrei­bun­gen, Tastmodelle und Mate­ri­al­pro­ben bereichern den Zugang zu ausgewählten Exponaten. Die Führung findet im Tandem mit Andrea Büchner, sehbehinderte Muse­ums­füh­re­rin, und Jana Dix, Referentin für Programm und Inklusion, statt.

Besucher*innen begeben sich auf eine Zeitreise in die Ära der Luftschiffe: Wie waren und sind Zeppeline aufgebaut? Welche Berufe waren für ihren Betrieb erforderlich? Und wie fühlte es sich an, Passagier*in auf der berühmten LZ 129 Hindenburg zu sein? Zusätzlich wird erläutert, wie der Zeppelin aus Fried­richs­ha­fen vom ersten inter­kon­ti­nen­tal operierenden zivilen Luftfahrzeug zum mili­tä­ri­schen Gerät, Pro­pa­gan­da­in­stru­ment, zu einem Mythos und einer Ikone der Popu­lär­kul­tur wurde. 

Die Führungen sind kostenlos. Assis­tenz­hunde und Begleit­per­so­nen sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist die Eingangshalle im Zeppelin Museum. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 07541/3801-25.

Veranstalter: Zeppelin Museum

Ver­an­stal­tungs­art: Kultur

Ver­an­stal­tungs­ort
Zeppelin Museum, Seestraße 22, 88045 Fried­richs­ha­fen

Termin
20.09.2025, 14:00-15:30 Uhr