Podcastfolge von Retina Innovation - Interview mit Prof. Pauleikhoff
Die Spritze, die das Sehen veränderte - eine Zeitreise zu den Anfängen der IVOM-Therapie.
Was heute als medizinische Innovation in der Versorgung von Menschen mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (AMD) angekommen ist, begann vor Jahrzehnten in der Forschung. Prof Daniel Pauleikhoff berichtet über die Anfänge der Spritzen ins Auge, die heute nicht mehr wegzudenken sind.
Die intravitreale operative Medikamentengabe, kurz IVOM, gehört heute zur etablierten Versorgung von Menschen mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration. Vor ihrer Einführung waren die Behandlungsmöglichkeiten jedoch begrenzt: Laserbehandlungen und photodynamische Therapien konnten den Krankheitsverlauf teilweise bremsen, waren aber vor allem auf Schadensbegrenzung ausgerichtet.
In dieser Folge von Retina Innovation unternehmen wir gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff eine Zeitreise zu den Anfängen der IVOM-Therapie. Als langjähriger Netzhautspezialist hat er die Entwicklung der Behandlung wissenschaftlich, klinisch und beim Aufbau geeigneter Versorgungsstrukturen begleitet.
Quelle: Retina plus e. V.