9. Triennale der Photographie Hamburg - Kircher & Adu-Sanyah

Der deutsch‑türkische Künstler Abdulhamid Kircher (*1996) setzt sich in seiner analogen fotografisch-installativen Arbeit mit den Folgen von Patriarchat und Gewalt sowie mit der Suche nach Versöhnung und Nähe auseinander. Seine Arbeit versteht er als frag­men­ta­ri­sches, lebendiges Familienalbum. Er umkreist dabei die Abwesenheit des Vaters, eine Leerstelle, die zur Sehnsuchts- und Pro­jek­ti­ons­flä­che wird. »Vielleicht bin ich es, der ihn zuerst lieben muss«, so Abdulhamid Kircher.

Ausgangspunkt für die künst­le­ri­sche Arbeit von Akosua Viktoria Adu-Sanyah (*1990) sind wiederum historische Fotografien aus der British Empire & Commonwealth Collection in Bristol, aufgenommen am Geburtsort ihres Vaters im heutigen Ghana. Auf der Suche nach alternativen Erzählungen löst sie Himmel, Baumkronen und Landschaften aus ihrem kolonialen Kontext und überträgt diese geborgenen Natur­frag­mente auf Farbnegative.

Die kostenfreie Führung dauert eine Stunde. Anmeldung unter Tel. 040/209 404 36

Sie erhalten gleich nach Ihrer Anmeldung per E-Mail eine Festnetz­nummer für die Einwahl. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner. Die erhaltene Telefonnummer wählen Sie am Ver­an­stal­tungs­tag etwa 2 bis 3 Minuten vor Beginn.

Lesen Sie hier mehr über den Ablauf einer Führung.

Guide: Christian F. Kintz

Veranstalter: Deichtor­hal­len Hamburg / Phoxxi

Ver­an­stal­tungs­art: Kultur

Ver­an­stal­tungs­ort
per Telefon

Termin
25.08.2026, 18:00 - 19:00 Uhr