Dauerausstellung zur Technik und Geschichte des Zeppelins
Die Führungen „Museum zum Anfassen“ richten sind an blinde und sehbehinderte Menschen und laden zu einem dialogischen Rundgang ein. Sie bieten Zeit für eine intensive Auseinandersetzung mit den Exponaten. Objektbeschreibungen, Tastmodelle und Materialproben bereichern den Zugang zu ausgewählten Exponaten. Die Führungen werden im Tandem durchgeführt. Andrea Büchner, sehbehinderte Museumsführerin, begleitet die Rundgänge gemeinsam mit einem sehenden Museumsmitarbeiter oder einer sehenden Museumsmitarbeiterin.
Sie begeben sich auf eine Zeitreise in die Ära der Luftschiffe: Wie waren und sind Zeppeline aufgebaut? Welche Berufe waren für ihren Betrieb erforderlich? Und wie fühlte es sich an, in der berühmten LZ 129 Hindenburg zu fahren? Zusätzlich wird erläutert, wie der Zeppelin vom ersten interkontinentalen, zivilen Luftfahrzeug zum militärischen Gerät, Propagandainstrument, zu einem Mythos und einer Ikone der Populärkultur wurde.
Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 07541/380145 oder per E-Mail an dix@zeppelin-museum.de
Veranstalter: Zeppelin Museum Friedrichshafen
Veranstaltungsart: Kultur
Termin
10.10.2026, 14:00 bis 15:30 Uhr