Stolz und Vorurteil* (*oder so)

Isobel McArthurs 2019 urauf­ge­führte Neufassung der Komödie von Jane Austens Meisterwerk ist hoch modern und dennoch werktreu. Sie gibt denen eine Stimme, die, obwohl unverzichtbar, meist unerwähnt bleiben.

Partytime um 1800. Mrs. Bennet hat fünf Töchter. Leider alle unverheiratet. Denn dank der von weisen (alten weißen) Männern vor Zeiten erdachten Erb­schafts­re­geln muss eine Frau sich schleunigst einen stan­des­ge­mä­ßen Junggesellen angeln, um die Existenz der Familie zu sichern. Aber zum Glück ist es auch »eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein allein­ste­hen­der Mann, der ein beträcht­li­ches Vermögen besitzt, dringend einer Frau bedarf.« Deshalb: Bühne frei für den so wohlhabenden wie charmanten Mr. Bingley und: »Mögen die Tanztees beginnen!« Dass die Bennet-Töchter trotzdem nicht ganz störungsfrei in den Hafen der Ehe segeln, ist klar. Schließlich gibt es intrigante Neben­buh­le­rin­nen, ungewünschte Mitgiftjäger und nicht zuletzt den rätselhaften Mr. Darcy.

Isobel McArthurs so respektlose wie überdrehte Austen-Theater-Karaoke-Show für ein rein weibliches Ensemble verpasst der Königin der subtilen Ironie ein poppig-femi­nis­ti­sches Update. Aus der Sicht von fünf Dienst­mäd­chen erzählt, die endlich mal mehr tun dürfen, als unauffällig Tee zu servieren, bekommt die berühmte Geschichte sogar noch einen klas­sen­kämp­fe­ri­schen Twist. Aber am Ende gewinnt die Liebe. Natürlich.

Das Theaterstück wird mit Audio­deskription angeboten.

Karten können Sie hier reservieren: barrierefrei@staatstheater-braunschweig.de oder telefonisch unter 0531 1234 567.

Veranstalter: Staatstheater Braunschweig

Ver­an­stal­tungs­art: Kultur

Ver­an­stal­tungs­ort
Staatstheater Braunschweig (Kleines Haus), Am Theater, 38100 Braunschweig

Ver­an­stal­tungs­zeit­raum
08.05.2026, 19:00 Uhr
Einführung Audio­deskription 18:00 Uhr im 5kW