TITANIC - Das Musical
Die Titanic, das damals größte Schiff der Welt, trat am 10. April 1912 seine Jungfernfahrt von Southampton im Süden Englands nach New York an. In der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 stieß die Titanic im Nordatlantik mit einem Eisberg zusammen. Aufgrund der dabei entstandenen Schäden versank das Schiff innerhalb von zwei Stunden und vierzig Minuten. Von den über 2220 an Bord befindlichen Menschen kamen 1514 Personen ums Leben, weshalb der Untergang der „unsinkbaren“ Titanic zu den größten Unglücken der Seefahrt zählt. Im Jahr 1985 wurde das Wrack der Titanic entdeckt, was das Interesse an dem tragischen Stoff neu entfacht hat.
Die Faszination, die von der Geschichte rund um die Titanic ausgeht, ist bis heute ungebrochen. Noch im Jahr der Katastrophe entstanden erste Filme darüber, es folgten Romane, Sachbücher, Museen und Gedenkorte. Überragende Bedeutung erlangte aber vor allem James Camerons Film von 1997, der zu einer der erfolgreichsten Produktionen der Filmgeschichte überhaupt wurde. Die umjubelte Uraufführung von „Titanic – Das Musical” fand am 23. April 1997 am Lunt-Fontanne Theatre am Broadway in New York statt. Seit Dezember 2002 existiert die deutsche Fassung, die auch bei dieser Erstaufführung am Gemeinschaftstheater zur Aufführung kommt.
Interessanterweise entstanden das Musical und der Film parallel und unabhängig voneinander. Anders als der Film von James Cameron basiert das Musical hauptsächlich auf einer Verfilmung von 1958, die wiederum auf dem Buch „A Night to Remember“ („Die letzte Nacht der Titanic“) von Walter Lord aus dem Jahr 1955 beruht. Dieses Buch gilt für Experten als die „Titanic-Bibel“ und es erzählt, ebenso wie das Musical, ausschließlich von historischen Persönlichkeiten.
Für blinde und sehbehinderte Theaterbegeisterte oder auch solche, die nicht mehr ganz so gut sehen können, bieten wir LIVE eingesprochene Audiodeskription unserer Dramaturgin Ulrike Aistleitner an, die durch ein informatives Vorprogramm ergänzt werden.
Informationen zur Audiodeskription
Jeder Teilnehmer der Audiodeskription erhält eine Tageskarte zum ermäßigten Preis von 24 € bis 55 € und eine Freikarte für eine sehende Begleitung.
Voraussetzung für die Nutzung der LIVE-Audiodeskription auf einem eigenen Mobiltelefon ist die Installation der kostenlosen APP „MobileConnect“ der Firma Sennheiser – sie sollte unbedingt vor dem Theaterbesuch auf dem Smartphone heruntergeladen werden. Interessierte Besucherinnen und Besucher werden außerdem gebeten, eigene Kopfhörer mitzubringen. Nach Verfügbarkeit können Smartphones und Einwegkopfhörer des Theaters kostenfrei ausgeliehen werden, die Anmeldung dafür erfolgt bitte bei der Kartenbuchung.
Assistenzhunde sind herzlich willkommen! Bitte geben Sie beim Ticketkauf an, wenn Sie Ihren Hund mit in die Vorstellung bringen, damit geeignete Sitzplätze reserviert werden können.
Der Theaterbesuch beginnt 120 Minuten vor Beginn der Vorstellung:
- 120 Minuten vor Vorstellungsbeginn - das Theater öffnet seine Türen inklusive der Theaterkasse, des Foyers und der Garderobe
- 105 Minuten vor Vorstellungsbeginn - Begrüßung und Beginn des Vorprogramms
- 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn - Ende der Einführungsveranstaltung - Möglichkeit der Getränkebestellung oder -reservierung für die Pause
- 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn - vorgezogener Einlass in den Theatersaal und technische Unterstützung – die Audiodeskription startet im Theatersaal
Das Vorprogramm startet mit einer Einführung, bei der über den Stückinhalt informiert wird und u.a. Kostüme und Requisiten aus der Inszenierung „erfühlt“ werden können. Je nach Möglichkeit des Bühnenaufbaus findet innerhalb der Einführung außerdem eine Bühnenbegehung statt, bei der Bühnenraum und Aufbauten erläutert werden sowie von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beschritten und ebenfalls ertastet werden können.
Auskunft und Kartenbuchung
Für die Buchung der Karten, die Anmeldung zum Vorprogramm, die Reservierung eines Leihgerätes und für alle weiteren Fragen, bitte melden bei Silke Wirtz telefonisch unter 02166/6151165 oder per E-Mail an silke.wirtz@theater-kr-mg.de
Die Finanzierung des technischen Equipments übernahmen der Blinden- u. Sehbehindertenverein Krefeld e.V., der Blinden-Fürsorgeverein Krefeld e.V. und der Blinden- und Sehbehindertenverein für Mönchengladbach und Viersen e.V..
Veranstalter: Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbH
Veranstaltungsart: Kultur
Termin
01.11.2026, 16:00 Uhr